25.11.2008

Können Social Networks und Communities den Werbemarkt revolutionieren?

Communities und Social Networks mit Potential zum Durchbruch im Online-Werbemarkt

Auch wenn durch die Auslieferung von Werbebotschaften anhand komplexer Verfahren höhere Kosten für den Community Betreiber entstehen, so sind bei vielen s.g. Online Social Networks oder Online Communities seit einiger Zeit bereits z.T. gute Ansätze zu sehen, wie personalisiertes Advertising funktionieren kann. Bleibt nun die Frage, ob es Communities schaffen können, zukünftig noch stärker in den Fokus der Advertisier zu gelangen und auch höhere Margen zu erzielen. Ich persönlich denke - nicht erst nach Abschluss meiner Diplomarbeit - dass wir uns zukünftig auf einige sehr innovative und auch interessante Ansätze gefasst machen können, was die Auslieferung von Werbebotschaften anhand personalisierter Profile angeht. Marktforscher lassen Communities diesbezüglich eine immer stärkere Bedeutung zukommen.

Die Bedeutung von Social Networks aus Sicht von Microsoft und führenden Vermarktern
Besonders die Verknüpfung von bestehenden Targeting- und Segmentierungsverfahren mit der Datengrundlage der Communities und Social Networks spielt dabei eine große Rolle. Diese Kombination könnte die Erfolgsaussichten und damit die Akzeptanz von Werbebotschaften beim Enduser maßgebend beeinflussen. Lassen wir uns überraschen, was facebook und Co. noch so alles auf Lager haben.


Erfolgschancen für Social Online Networks und Communities steigen


Keine Kommentare: